Mauersegler - Spezielle Fürsorge

Der Mauersegler ist ein besonderer Zugvogel, der die meiste Zeit seines Lebens in der Luft verbringt. Daher hat er auch besondere Füße, die ihm nicht ermöglichen zu laufen. Mauersegler am Boden sind immer in Not.

 

Wenn Sie einen Mauersegler finden, dann ist bei der Fütterung zu beachten NUR DAS RICHTIGE FUTTER zu verwenden. Das falsche Futter hat nach wenigen Tagen bereits tödliche Folgen. Selbst, wenn die Vögel überleben, sterben sie spätestens in der Freiheit.

 

 

Richtig versorgter Mauersegler:

Man sieht einen Mauersegler mit gesundem Gefieder. Das Tier war ca. 20 Tage alt bei Fund und wurde gemäß der Angaben der deutschen Gesellschaft für Mauersegler e. V. versorgt.
Der Mauersegler konnte erfolgreich in die Freiheit entlassen werden.

 

Falsche Ernährung nach Fund:

Dieser Mauersegler hatte Glück gefunden worden zu sein. Leider wurde der 10 Tage alte Vogel durch den Finder mit Mehlwürmern versorgt. Er kam im Alter von 20 Tagen zu uns, die Folgen waren aber schon sichtbar und im Laufe des Federwachstums deutlich: Abbrechende Schwanzfedern, abbrechende Schwungfedern an den Flügeln. Mit 3 Monaten ist der Mauersegler schon lange flugbereit, er würde aber nicht überleben, da die Federn weiterhin brechen. Er bleibt bis zu seinem Federkleidwechsel nächstes Jahr in der Obhut von Spezialisten.

 

 

Falsche Ernährung nach Fund:

Auch hier sieht man die Schäden an den Flügeln, die durch falsches Futter bedingt sind.