Einiges hat sich getan in den letzten Jahren.

 

Einen Überblick der wichtigsten Aktivitäten finden Sie hier.


Das war 2019




 das war 2018, 2017, 2016 und 2015


28.04.2019,  4.Anzwitschern

Anders als in der Wettervorhersage angekündigt, konnten wir die herrliche Sonne bei blauem Himmel genießen. So war der Biergarten auch stärker frequentiert als die Plätze in der Vogeltränke. Bei herzhaftem Gegrilltem, gekühlten Getränken und süßen Kuchen verbrachten zahlreiche Besucher einen angenehmen Tag im Vogelpark. Die Kleinen bevölkerten den Spielplatz oder ließen sich bunte Bilder auf die Gesichter schminken, während sich die Großen gemütlich auf den Bierbänken unterhielten. Bei einer Führung durch den Park informierten sich Interessierte über unsere Arbeit und über die Vögel in den Volieren.


21.04.2019,  Ostereiersuche im Park

Auch dieses Jahr haben wir am Ostersonntag  wieder eine Eiersuche für Kinder veranstaltet. Bei sonnigen und warmen Wetter haben sehr viele Kinder mit ihren Familien den Weg in den Vogelpark gefunden. Die Eier wurden wie jedes Jahr auf dem Gelände zwischen dem Eingangstor und unserer Gaststätte "Vogeltränke" versteckt. Bei dem ein oder anderen Kind dauerte die Suche etwas länger, doch letztendlich konnten sich alle über ihre Funde freuen. Wir hatten alle viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


05.04.2019,  Jahreshauptversammlung

Leider kamen nur wenige Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Vogelschutzwart Peter Gasselsdorfer informierte über den Vogel des Jahres, die Feldlerche, und Dr. Monika Brosien berichtete wieder über eine stark gefährdete Vogelart, diesmal über den Eisvogel. Haupttagespunkte waren die anstehenden Wahlen. Hier wurden Sarah Jarche zur Schriftführerin, Janine Schäfer zur 2. und Chiara-Alexa Moos zur 3. Beisitzenden gewählt. Die übrigen Positionen blieben unverändert. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielt Jürgen Kegel eine Urkunde.

Wir danken allen, die sich für die verantwortungsvollen Aufgaben zur Verfügung stellen.


28.03.2019,  Girls&Boys Day

Drei Kinder informierten sich auch dieses Jahr wieder bei uns anlässlich des Girls&Boys Days. Sie erfuhren einiges über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Natur- und Tierschutz. Spielerisch und praxisnah erarbeiteten sie den Umgang mit Hühnervögeln und auch die Untersuchung einer Bodenprobe aus dem Wald brachte Interessantes zu Tage.


03.03.2019,  wir feiern Fasching in der Tränke

Zahlreiche lustige Narren trafen sich zum Feiern in der Vogeltränke - mal mehr, mal weniger kostümiert. Wer in Verkleidung kam konnte sich über ein Freigetränk freuen.


Jan. und Feb 2019,  Abschluss der Nistkastenkontrolle

Annähernd 500 Nistkästen wurden in diesem Winter wieder gereinigt und überprüft. Dabei traten wieder einige Kuriositäten zu Tage.