In dieser Rubrik möchten wir Ihnen die Vögel unseres Parks vorstellen.

Die Seite befinden sich noch im Aufbau, daher sind nicht alle Informationen enthalten.

In den Steckbriefen für jede Art, die wir im Vogelpark halten, informieren wir Sie über die Schicksale der Tiere, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse. Wir hoffen so einen Beitrag zu mehr Tierschutz zu leisten. Wenn Sie uns unterstütze wollen, können sie dies im Rahmen einer Mitgliedschaft, einer Patenschaft oder einer Spende.

1) Fasane

Bei uns leben mehrere Fasan-Arten (Silberfasan, Goldfasan und Diamantfasan).
Die Diamantfasane und die Goldfasane stammen aus einer privaten Haltung, in der die Tiere aus altersgründen nicht mehr weiter leben konnten. Leider gelingt die Aufnahme solcher Arten meistens nicht in Tierheimen, da diese keinen Platz haben. Zudem ist die Vermittlung auch schwierig, weshalb wir letztendlich die einzige Möglichkeit blieb die Fasane im Gnadenhof dauerhaft aufzunehmen. Die anfangs sehr scheuen Tiere haben sich in Kürze an die neuen großen Volieren und ihre Mitbewohner gewöhnt und sind nun sehr neugierig und zeigen täglich mehr Vertrauen zu uns. 
Anders ist es mit dem Silberfasan Skully und seinen beiden Damen. Er ist von 2015 und höchst protektiv, wenn es um seine Dame geht. Daher ist er auch schwer zu handhaben. Silberfasane werden in der privaten Haltung aber auch bei Züchtern ungern gehalten, weil sie durchaus aggressiv sind und es den Pflegern oft schwer machen sie zu versorgen.