Volieren

Volieren und Vogelschutz. Wie passt das zusammen?

Vogelhaltung in den eigenen vier Wänden ist seit vielen Jahren sehr beliebt. Leider leben die Tiere nicht immer verhaltensgerecht.  


Wir führen unsere eigene Haltung, in dem wenige Arten verhaltensgerecht leben können und deren Bedürfnisse erfüllt werden. Ein Kauf sollte immer sehr gut überlegt sein. Viele Tiere enden in kleinen Käfigen, leiden unter Einzelhaltung oder werden einfach rausgeworfen und ihrem Schicksal überlassen. 

 

Unsere Tiere wurden von uns nicht in Tierfachmärkten o.ä. gekauft, sondern aus bereits bestehender Haltung (Notfälle) übernommen.  Wir selbst sind jedoch kein Tierheim.

Wir stehen ihnen gerne beratend zur Seite und arbeiten eng mit Tierheimen und anderen Tierschützern zusammen.

Eine Voliere zu sanieren bedeutet viel Arbeit. Aber das machen wir gerne, denn wir haben das Ziel unsere Tiere verhaltensgerecht zu halten. Bis die neue Voliere fertig war, vergingen fast 2 Jahre aber am Ende ist ein tolles Zuhause für unsere Hühner, Enten und Tauben entstanden. Seit letztem Jahr leben nun auch Tauben aus dem Tierheim Aschaffenburg bei uns. Für das Wohl der Tiere ist gesorgt. Die Hühner haben ihre Nester zur Eiablage, die Enten ein kleines Entenhaus sowie einen Teich und die Tauben ein schönes Taubenbad sowie viele Sitzgelegenheiten. Außerdem sind die Schutzräume mit Wärmequelle und Licht ausgestattet. Alles, was die Tiere brauchen um auch im Winter gesund zu bleiben. 

Wir betreiben im Vogelpark mehrere Volieren mit unterschiedlichem Vogelbesatz. Einige Pfauen dürfen sich nach einer Eingewöhnungszeit frei auf dem Gelände bewegen.


Eine neue Voliere entsteht. Wir wollen nach und nach alle beschädigten Volieren durch neue ersetzen, bzw. restaurieren. Dazu treffen wir uns fast jeden Samstag im Park. Für jede helfende Hand und jede Spende für Material würden wir uns sehr freuen.

08.04.2017:  Tauben, Zwerghühner, Enten und Perlhühner konnten jetzt in die neue Voliere einziehen.